Fußball

Meine Tätigkeiten für den Fußball



1.FC Sulzbach e.V.

Um mehr Leute kennen zu lernen bin ich 1974 dem 1.FC Sulzbach beigetreten. Als ich ein paar Wochen später zu Betreuer einer C2-Juniorenmannschaft wurde, begann meine ehrenamtliche Laufbahn.
Zwei Jahre später wurde ich Jugendleiter und habe diese Tätigkeit mit Unterbrechung insgesamt acht Jahre inne gehabt. Anschließend hatte ich noch vier Jahre als Schriftführer gewirkt. Nebenher habe ich für mehrere Jahre die SOMA-Mannschaft geleitet und die Vereinszeitung gegründet.
1984 bin ich von Sulzbach weggezogen und musste nach einigen Jahren aus beruflichen und privaten Gründen meine Tätigkeiten beim 1.FC aufgeben.

KFA-Main-Taunus und Hessischer Fußball-Verband

1985 begann ich meine Tätigkeit im KFA Main-Taunus als Ligaleiter der Kreisliga B-Ost und wurde zwei Jahre später zum Referenten für Freizeitsport gewählt. Diese Position wurde vom Hessischen Fußballverband neu geschaffen. Gleichzeitig wurde mir die Kreisliga A übertragen. 
Am Kreisfußballtag 1990 wurde ich dann zum Referenten für Frauenfußball gewählt. Diese Position hatte ich für drei Jahre inne und wurde dann stellvertretender Kreisfußballwart.
Vor dem Bezirksfußballtag wurde mir die Position des Referenten für Frauenfußball im Bezirk angetragen. Alle Delegierten, außer dem Main-Taunus Kreis haben mir ihre Stimme gegeben. Dies gab mir den Anlass, als stellv. Kreisfußballwart mit sofortiger Wirkung nieder zu legen. 
Aufgrund meiner neuen Position wurde ich Mitglied im Verbands Frauenausschuss und somit im erweiterten Verbandsvorstand. Die Leitung der Bezirksoberliga Frauen gehörte ebenso zu meinem Aufgabenbereich. Zudem war ich stellv. Ligaleiter der Bezirksoberliga Herren, welche ich mit Ende der Saison 2006/07 zu Gunsten des Frauenfußball beendete.
Ab April 2001 errichtete der Hessische Fußball-Verband eine Internetplattform ein, die auch für die Bezirke und Kreise zur Verfügung gestellt wurde. Kommissarisch wurde ich zum Webmaster ernannt und beim Bezirkstag nebenbei zum Administrator gewählt. Damit hatte ich die Aufgabe, die Internetseite des Bezirkes zu Pflegen und die Spielpläne für die Bezirksoberligen zu erstellen und im DFBnet einzupflegen.
Mit dem Verbandstag am 25.08.2008 wurden die Bezirke aufgelöst, womit auch meine Position als Frauenreferent endete und damit meine Tätigkeit für den Fußballsport. 
Share by: