Pétanque

Boule-Treff

Am 29.09.2011 lud die Gemeinde Kriftel an dem Boulespiel interessierte Bürger in den Freizeitpark ein. Mit 10 anwesenden Personen wurde der Boule-Treff geboren, dessen Leitung mir übertragen wurde.
Schon bald reichte die eine zur Verfügung stehende Bahn nicht aus. Die Fläche musste nach gut einem Jahr erweitert werden. Mittlerweile stehen vier leider etwas zu schmale Bahnen zur Verfügung. Der Platz reicht nicht immer aus, denn an manchen Tagen kommen bis zu 30 Teilnehmer. Dafür wären mindestens fünf Bahnen benötigt.

Pétanque

Nach fünf Jahren hatte ich soviel Erfahrungen gesammelt, dass mich die Freizeitspielerei nicht mehr ausfüllte. Neue Herausforderungen war mein Ziel. Bald fand ich weitere Mitstreiter und so wurde am 27.07.2016 im Schwarzbachhallen-Restaurant der 1.Pétanque Club Kriftel e. V. gegründet. Pétanque, so heißt das aus Frankreich kommende Spiel mit den Stahlkugeln (Boule) richtig.
Lizenzen wurden beantragt und 2017 erstmals an den Ligaspielen des Hessischen Pétanque Verbandes teilgenommen. Nach anfänglichen Problemen wurden wir mit jedem Spieltag stärker und erlangten am Saisonende den sechsten Rang von neun. 
Der Club ist inzwischen auf 16 Mitglieder angewachsen, davon neun mit Lizenz.     
Am 12.09.2017 wurde ich vom Hessischen Pétanque Verband (HPV) zur Vorstandssitzung eingeladen. Dort wurde ich zum neuen Obmann für DM-Qualifikation beauftragt. Meine Aufgabe im Verband ist dann, die Turniere zur Qualifikation zu organisieren und durchzuführen. Die Gewinner darf ich dann zur Deutschen Meisterschaft begleiten und Betreuen.
Im März 2018 habe ich einen Schiedsrichterlehrgang mit Erfolg absolviert. Jetzt bin ich Schiedsrichter-Anwärter und muss noch in diesem Jahr mindestens zwei Einsätze nachweisen. Dann werde ich im Februar auf der Landesversammlung zum Schiedsrichter ernannt. Dies ist dann auch wie erwartet geschehen.
Ende Oktober 2020 habe ich dann beim Deutschen Pétanque Verband (DPV) eine Onlineprüfung mit Erfolg abgelegt. 27 Fragen mit 32 Antworten mussten richtig beantwortet werden. Die Aufgaben habe ich zu 100% erledigen können. Jetzt habe ich das Recht, Prüfungen zum Breitensport Abzeichen (BSA) abzunehmen. Dies ist vergleichbar mit dem Sportabzeichen des Deutschen Sportbund (DSA) und kann in dem Jahr des Erwerbs dort eingereicht werden in der Disziplin "Koordination".
Mehr zum Pétanque Club Kriftel e.V. finden Sie hier.
Share by: